Biografie

Frank Wuppinger, geboren 1973, ist in Gauting bei München aufgewachsen. Bereits früh begann er Gitarre zu spielen. Gegen Ende der Schulzeit spielte er mit seinen Rocktrios „The New Experience“ und „Der Earwig“ auf den wichtigsten Bühnen und Festivals der Münchner Region. Von 1996 bis 1998 studierte er Jazzgitarre an der „Neuen Jazzschule München“. 1998 zog er nach Nürnberg um sein Studium an der Hochschule für Musik fortzusetzen, das er 2004 beendete.

Seine Abschlussarbeit über den Gitarristen Django Reinhardt sowie diverse Konzertreisen nach Mazedonien, Frankreich, Spanien und Lettland inspirierten ihn 2003, die Band „Wuppinger & l’Orchestre Europa“ zu gründen und sich (ost-)europäischer Musik in einer einzigartigen Verschmelzung von Folklore und Jazz zu widmen. Unter Frank Wuppingers Leitung spielte die Band drei CDs ein (Hablo Más – Entiendo Menos 2004, Le Grand Rouge 2007, Fais ton Cirque! 2011) und erhielt 2007 das Kulturstipendium der Stadt Nürnberg.

Im Jahr 2011 formierte sich die Band neu zum „Frank Wuppinger Arkestra“ mit Gustavo Strauß (Violine), Marco Kühnl (Bass), Matthias Rosenbauer (Drums), Norbert Emminger (Saxophon), Andrey Lobanov (Trompete), Tino Derado (Akkordeon), Frances Pappas (Gesang), Ozan Coskun (klassische Gitarre/Oud) und Frank Wuppinger (Jazz-Gitarre). Das Arkestra wurde 2011/12 durch das Kultursekretariat NRW gefördert und veröffentlichte 2015 die CD „Places and Roots“.

2013 übernehmen Frank Wuppinger (2.Vorsitzender) und der Bassist Marco Kühnl (1.Vorsitzender) die Vorstandschaft des Nürnberger Jazzmusiker e.V.. Zusammen mit Marco Kühnl gründet er im selben Jahr das NUEJAZZ Festival, dessen künstlerischer und organisatorischer Leiter er ist. Das internationale Festival hat sich mittlerweile zu einem der wegweisenden neuen Jazzfestivals in Deutschland entwickelt.

2015 gründet Frank Wuppinger zusammen mit dem klassischen Gitarristen Ozan Coskun das „Coskun Wuppiner Duo“. Mit den beiden tauchen die Zuhörer ein in eine virtuose Welt zwischen Jazz, Klassik und orientalischer Musik. 2018 veröffentlichen die beiden Gitarristen ihre erste CD „Between the Lines“.

Anfang 2018 wird Frank Wuppinger zu einem der herausragenden Künstler der Metropolregion Nürnberg gekührt.

2019 gründet Frank Wuppinger zusammen mit dem Pianisten Jochen Pfister und dem Schlagzeuger Julian Fau die Band „Eazz.Band“. Das Trio überzeugt mit einem einzigartigen Sound aus Rock, Jazz, Space und Surf. Musikalisch ist das auch ein Brückenschlag zurück zu den Anfängen und Wurzeln seines musikalischen Schaffens in München. 2019 spielt das Trio in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk die erste CD ein. Eine VÖ ist für Herbst 2021 geplant.